Die Paten

UNSERE PATEN

Wir sind die Klasse 4b und unsere Patenklasse ist die 1b. Wir haben unsere Paten Anfang dieses Schuljahres bekommen, einen Tag nach der Einschulung. Wir waren alle sehr aufgeregt und haben sie mit einer selbstgebastelten Schultüte begrüßt. Unsere Paten waren erst ein bisschen schüchtern aber haben sich schnell an uns gewöhnt.
Was sind eigentlich Paten?
Paten sind Kinder aus der ersten Klasse die Unterstützung von Viertklässlern bekommen, wenn sie Hilfe brauchen, Angst haben oder niemanden zum Spielen haben. Am Anfang haben wir unseren Paten die Schule gezeigt, damit sie alles kennenlernen. Zum Beispiel: Wo die Toilette sind, unser Klassenzimmer, die Schulhofgrenzen, das Lehrerzimmer, den Musikraum, die Turnhalle und noch vieles mehr. Wir haben mittlerweile auch schon angefangen mit ihnen zu lernen und haben zusammen Zahlen geschrieben Wir findes es alle toll ein Patenkind zu haben.

Nicht nur wir, sondern alle ersten Klassen haben eine vierte Klasse als Patenklasse. Die 4a ist die Patenklasse der 1c, die 4c kümmert sich um die 1a und die 4d hilft den Kindern aus der 1d.