Erfolge der Schach AG

seit September 2018 hatten Arian , Saniya , Belinay , Mia und Sina fleißig innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Schach der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Adolph-Kolping-Straße trainiert und konnten am 09.03.2019 gut vorbereitet zum 16. Rurtalpokal nach Düren-Lendersdorf anreisen.

Bei dem ersten großen schachsportlichen Höhepunkt in diesem Schuljahr vertraten Arian, Saniya, Belinay und Mia in der Altersklasse U 10 die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Adolph-Kolping-Straße in dem mit 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig gut besetzten Turnier. Auch spielerisch wies das Turnier ein hohes Niveau auf, denn lediglich 8 SpielerInnen vertraten keinen Schachsportverein.

In Runde 1 trafen Arian, Saniya, Belinay und Mia auf bereits turniererfahrene Schachspielerinnen und Schachspielern aus Düsseldorf, Köln-Porz und Wanne-Eickel. Nach spannenden Partien siegte jedoch die vorhandene Erfahrung. Auch in Runde 2 gingen die Partien von Arian, Saniya, Belinay und Mia verloren. In Runde 3 kam es dann zum ersten schulinternen Aufeinandertreffen. Belinay und Mia trennten sich Unentschieden. Arian und Saniya verloren abermals. Nach ihren zum Teil unglücklichen Niederlagen zeigten Arian und Saniya in Runde 4 eine sehenswerte Partie. Am Ende einigten sie sich auf ein leistungsgerechtes Remis. Belinay und Mia hatten etwas Pech und verloren. In den nun folgenden Runden 5 bis 7 und 9 kam es aufgrund der Auslosung zu weiteren schulinternen Paarungen. Hier konnten Arian und Saniya zwei weitere Siege ihrer Statistik hinzufügen. Saniya gelang in Runde 5 und Mia in Runde 6 noch ein weiteres Unentschieden.

Am Ende durfte sich Saniya über drei Punkte und Platz 47 freuen. Die Plätze 50 bis 52 gingen an Arian (2 ½ Punkte), Mia (ein Punkt)und Belinay (½ Punkt).

In der Altersklasse U 12 trafen zunächst 53 junge Schachspielerinnen und Schachspieler aufeinander. Unter den sechs vereinslosen Schachspielerinnen und Schachspielern stellte sich auch Sina der starken Konkurrenz. Immerhin sechs der teilnehmenden Spieler waren im Besitz einer nationalen Wertzahl des Deutschen Schachbundes, die auch bei den Erwachsenen nicht so schnell erreicht wird.

Die Auslosung wollte es, dass Sina in der ersten Runde einem Schachspieler aus Eilendorf gegenüber saß, dessen nationale Wertzahl einen eindeutigen Ausgang der Partie erwarten ließ. Aber Sina wehrte sich tapfer, auch wenn sie am Ende verlor. In Runde 2 und 3 warteten dann Gegner aus Brand und Bergheim auf Sina. Die Partien gingen abermals verloren. So kam es, dass Sina in Runde 4 aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl spielfrei war. Damit hatte sie ihren ersten Punkt erreicht. Aber trotz großer Anstrengungen und schön anzusehender Schachpartien, weitere Punktgewinne wollten Sina einfach nicht gelingen.

Am Ende blieb es für Sina bei einem Punkt und Platz 52.

Insgesamt war die Teilnahme am 16. Rurtalpokal 2019 ein weiterer sportlicher Höhepunkt in der nunmehr 13jährigen Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Schach. Alle SpielerInnen zeigten – betrachtet an der Kürze ihrer Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft Schach – gute bis sehr gute Leistungen. Auch wenn nicht jede Partie zum vollen Punktgewinn führte, die gezeigten Partien machen Mut für die schachsportliche Zukunft aller TeilnehmerInnen.

An dieser Stelle bedanken wir uns insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tagesbetreuung, welche mit ihrer bewährten Unterstützung bei der Durchführung der Arbeitsgemeinschaft das gute sportliche Abschneiden von Arian , Saniya , Belinay , Mia und Sina ermöglichten, ganz herzlich.