Klassenrat

Was ist der Klassenrat?

In der Klasse haben wir einen Klassenrat, das ist eine Kiste, in die man Wünsche und  Probleme mit seinen Klassenkameraden auf Zettel schreibt und diese dann in die Kiste steckt. Dann gehen wir in den Kreis um dort den Klassenrat zu besprechen. Wenn wir  besprechen, heißt das, dass der Klassensprecher die Kiste öffnet und einen Zettel laut vorliest. Dann dürfen die beiden Beteiligten sagen was genau passiert ist und wie sie sich fühlen. Bei Gewalt bekommt man auch Ärger, aber von den Kindern der Klasse. Denn die entscheiden, nicht der Lehrer. Bei uns ist es schon mal dazu gekommen, das ein Kind bei Wiederholung des Anschlags den ganzen Tag und die OGS-Zeit zu einer anderen Klasse gehen musste. Meistens hilft der Klassenrat Probleme zu regeln, weil auch andere Klassenmitglieder mitreden dürfen und Vorschläge machen dürfen wie mit dem Streit umgangen werden kann. Ich finde der Klassenrat ist eine tolle Idee, weil so das Wohl der Klassengemeinschaft gehalten wird und man nicht petzen muss.