Liebe Eltern unserer Schulneulinge,

ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen wurde.

Da der Schulbeginn Ihrer Kinder immer näher rückt, gebe ich Ihnen nun ein paar wichtige Informationen, damit der Schulbeginn Ihrer Kinder für alle Beteiligten problemlos gestaltet werden kann. Sollten Sie den Schulplatz nicht in Anspruch nehmen wollen, bitte ich um umgehende Benachrichtigung.

1. Einschulung

Am Donnerstag, 11.08.2022 findet die Einschulung je Klasse zeitversetzt statt:              

1a                    9.00 Uhr                                             1c                    11.00 Uhr

1b                    10.00 Uhr                                           1d                    12.00 Uhr

Jedes Schulkind kann von maximal 4 Personen begleitet werden. Am Treffpunkt auf dem Lehrerparkplatz vor unserem Haupteingang werden Sie abgeholt. Die Schulkinder kommen bitte mit Schultasche und Schultüte. Im Anschluss an die Einschulungsfeier bleiben die Kinder für ungefähr 40 Minuten mit ihren neuen KlassenlehrerInnen im jeweiligen Klassenraum. Während dieser Zeit können Sie selbstverständlich auf dem Schulhof warten. Für Ihre ersten Planungen dürfen wir Ihnen jetzt schon mitteilen, dass die Kinder am Freitag, dem 12.08.22 und in der gesamten darauffolgenden Woche (15.08. – 19.08.) jeweils 4 Unterrichtsstunden haben (8.20 Uhr – 11.50 Uhr). Alle weiteren Informationen, z. B. über die nächsten Schultage erhalten Sie dann über die jeweiligen KlassenlehrerInnen.

2. Klasseneinteilung und erster Elternabend in den einzelnen Klassen

Voraussichtlich werden die Klasseneinteilungen Mitte Mai abgeschlossen sein.

Die Listen mit den fertigen Klasseneinteilungen und dem Vermerk GT für Ganztagsplatz werden von außen sichtbar in das Fenster unseres Haupteinganges ausgehängt. Falls Sie nach der Sichtung der Liste bezüglich der Einteilung bzw. Vergabe dringende Rückfragen haben, können Sie uns entweder telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Die Termine für die ersten Elternabende der einzelnen Klassen werden Ihnen ebenfalls von den KlassenlehrerInnen mitgeteilt.

3. Materialliste für das 1. Schuljahr

In der folgenden Liste erfahren Sie, welche Materialien für den Schulstart Ihrer Kinder notwendig sind. Vielleicht ist ja auch ein Tipp für den Inhalt der Schultüte dabei? Achten Sie beim Kauf bitte auf qualitätsvolle, umweltverträgliche Produkte und versehen Sie alle Teile mit Namen, damit später keine Verwechslungen entstehen. Ab dem zweiten Schultag, bis spätestens nach der ersten Schulwoche, sollen folgende Materialien in der Schule vorhanden sein. Am ersten Schultag reichen die Schultüte und der Schulranzen mit Mäppchen.

Materialliste:

  • vollständiges Mäppchen (2 Bleistifte, Lineal, Radiergummi, Spitzer, gute Schere, Filzstifte, Buntstifte, 1 blauer wasserlöslicher Folienstift – jedes Teil beschriftet)
  • 2 Klebestifte
  • Wasserfarbkasten (gute Qualität, z.B. Pelikan)
  • Borstenpinsel (dick, mittel, dünn), Pinselbecher
  • Sammelmappe DIN A 3
  • Schnellhefter (rot, grün, blau, gelb, orange, lila, weiß, schwarz, grau)
  • Zeichenblock DIN A 3
  • Turnbeutel mit Turnsachen (T-Shirt, Hose, feste Hallenschuhe, Haargummi bei langen Haaren)
  • 1 DIN A 4 Block mit weißen Blättern
  • Wachsmalstifte (gute, z. B. von Stockmar)
  • Blanko Kladde (Notizbuch, Hardcover) DIN A 4, linierte Kladde
  • günstige Kopfhörer mit Aufbewahrungsdose für die Arbeit am Tablet (Ipad)

4. Information über die Finanzierung der Schulbücher

Nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz müssen die Eltern für das Schuljahr 2022/2023 16 € Eigenanteil leisten. Die Schulkonferenz hat beschlossen, darüber hinaus 9 € für anfallende weitere Verbrauchsmaterialien einzusammeln. Da alle Bücher zentral über die Schule beschafft werden, geben Sie bitte den Gesamtbetrag von 25 € in den ersten Schultagen über Ihr Kind bei der Lehrer/in oder am Fenster vom Sekretariat in einem verschlossenen, mit dem Namen versehenen Umschlag ab.

Empfänger von Leistungen nach SGB II, SGB VIII, SGB XII sowie Asylbewerberleistungsgesetz sind von der Zahlung des Eigenanteils befreit, wenn uns die entsprechenden Leistungsbescheinigungen in Kopie vorgelegt werden.

5. Informationen zum offenen Ganztag

Sobald wir die Betreuungsverträge von der Stadt Köln erhalten haben (voraussichtlich nicht vor Ende Mai), werden wir Sie darüber ebenfalls durch einen Aushang in unserem Hauptportalfenster informieren. Hier erfolgt dann auch die Ausgabe der Betreuungsverträge täglich von 9 – 12 Uhr oder nach Terminabsprache (Tel.: 02203-89300322). Alle weiteren Informationen der OGS erhalten Sie mit den Anträgen schriftlich.

6. Informationen zu den einzelnen Fächern

In der Anlage können Sie sich einen ersten Überblick über die Inhalte einzelner Fächer verschaffen.

7. Masern

Bitte denken Sie daran, dass wir spätestens in der ersten Schulwoche den Masernimpfnachweis Ihres Kindes notwendigerweise vorliegen haben müssen.

Ich hoffe sehr, dass wir Ihnen Ihre ersten Fragen beantworten konnten und freue mich sehr auf eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

A. Willscheid

Schulleiterin